Rudergaleone "Schaumblüte" im Maßstab 1:20

Inspiriert durch dieses kleine Plastkmodell einer Galeone mit zusätzlichem Ruderantrieb entstand der Plan, ein Modellschiff für Funkfernsteuerung zu bauen. Es ist mir jedoch nicht gelungen, ein entsprechendes historisches Vorbild zu finden. So entschied ich mich, eine Galeone ohne Ruderantrieb als Vorbild zu nehmen und diese mit einem zusätzlichen Ruderantrieb auszustatten. Meine Wahl fiel auf die "Flämische Galeone", die ich soweit modifizieren werde, dass sie dem abgebildeten Schiff nahe kommt. Das Modellschiff wird eine Gesamtlänge von knapp 3 Meter und eine Rumpflänge von ca. 2 Meter haben.

 

Vingilóte

Mit Círdans Hilfe baute Earendil Vingilot, die Schaumblüte, das schönste aller Schiffe in den alten Liedern; golden waren seine Ruder und weiß das Holz seiner Planken, das in den Birkenwäldern von Nimbrethil geschlagen war, und seine Segel waren silbern wie der Mond."

J.R.R.Tolkien: Das Silmarilion, Seite 272